Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Klienten,
Wir alle verfolgen die angespannte Lage in der Welt. Corona, Krieg und Inflation begleiten uns bereits seit mehreren Jahren. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der ambulanten Pflege sind weiterhin sehr herausfordernd. Dies zeigt sich in der Entwicklung der laufenden Sachkosten und auch in den Tarifabschlüssen.
Gleichzeitig steht für uns fest: an einer fachlich hochwertigen Pflege durch qualifizierte Pflegekräfte führt kein Weg vorbei. Um dies sicherzustellen legen wir neben einer fairen Bezahlung unserer Mitarbeiter viel Wert auf ein umfassendes Fort- und Weiterbildungskonzept und einen starken Fokus auf die Ausbildungstätigkeit. Mit diesen Maßnahmen gewinnen und sichern wir die Fachkräfte von heute und morgen, um Ihnen auch in Zukunft ein breites, bedarfsgerechtes Angebot an Unterstützung und Pflege anbieten zu können.
Um unsere Arbeit in der gewohnten Qualität aufrechtzuerhalten, sind wir auf eine kostendeckende Vergütung unserer Leistungen angewiesen.
Die Pflegekassen haben unsere Arbeit anerkannt und uns in der aktuellen Vergütungsvereinbarung eine Preisanpassung zum 01.01.2024 zugestanden.
Gleichzeitig hat auch der Gesetzgeber auf die gestiegenen Kosten reagiert und die verfügbaren Pflegesachleitungsbudgets ab dem Pflegegrad 2 zum Jahr 2024 um 5% erhöht.
Es ist unser größtes Anliegen, Ihnen auch in Zukunft Pflege und Unterstützung zu bieten, die menschlich und fachlich wertvoll für Sie ist. Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam voller Zuversicht in ein neues Jahr gehen. Haben Sie herzlichen Dank für Ihr Vertrauen.
Mit besten Grüßen
Inge-Dorothea Boitz
Geschäftsführung